Donnerstag, 21. August 2014

Selbst gemachte Kosmetik

Freut Euch, denn auf diesen Seiten werde ich Euch so nach und nach ein paar Tricks und Kniffe zur Herstellung von Naturseifen und anderen Naturkosmetikprodukten geben.

Ein kleiner, aber wichtiger Hinweis vorweg:

Solltet Ihr Spaß am Herstellen von Naturkosmetik finden und träumt irgendwann von einer selbständigen Tätigkeit, müsst Ihr Euch um eine ganze Menge Formalitäten kümmern, die nicht alle ganz kostengünstig sind. Das Beste ist, Ihr besorgt Euch Informationen über Euer zuständiges Gesundheitsamt. Es ist gut, von Anfang an mit dem Amt zusammenzuarbeiten, dann können viele Fragen schon im Vorfeld geklärt werden.

Grob gesagt benötigt Ihr Zertifikationen für Eure Produkte - das ist das Teuerste an der ganzen Sache. Holt auf jeden Fall mehrere Angebote von Gutachtern ein... Des Weiteren benötigt Ihr einen eigens für die Herstellung eingerichteten Raum nach den Vorschriften der Guten Herstellungspraxis (GMP). Nicht zu vergessen ist auch die Gewerbeanmeldung und ein Reisegewerbeschein, den Ihr für den Verkauf auf Märkten benötigt. Eine Betriebshaftpflichtversicherung solltet Ihr ebenfalls abschließen. Dies ist alles ganz schön viel, und wir seriösen Hersteller von Naturkosmetikprodukten können Euch nur inständig bitten, all diese Punkte abzuhaken, wenn Ihr Eure Seifen verkaufen wollt.

Viele weitere Informationen könnt Ihr hier nachlesen: IKW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen